Internet

Ob am Handy, Tablet oder PC - wir haben für dich nützliche Infos und wichtige Links rund ums Thema Internet.

Jugendliche mit Handy, Tablet und Notebook
Sicher surfen

Im Internet ist es wichtig, dass du dich schützt und auch etwas misstrauisch bist. Wir haben ein paar wichtige Tipps für dich zusammengefasst:

  • Verwende aktuelle Betriebssysteme, Virenschutzprogramme und eine Firewall auf PC/Tablet und Handy.
  • Gib persönliche Daten nur auf sicheren Seiten (https://) ein und verwende sichere Passwörter, die du niemandem mitteilen oder notieren solltest.  
  • Passe deine Privatsphäre-Einstellungen auf Instagram, TikTok, usw. an deine Bedürfnisse an. Die Voreinstellungen sind meist nicht ausreichend.
  • Veröffentliche keine Fotos, Videos oder Texte, die für dich oder andere unangenehm sein könnten. Wurden Inhalte einmal im Internet verbreitet, ist es fast unmöglich, sie wieder zu entfernen! Freizügige Videos oder Fotos zu verschicken kann unangenehme Folgen haben. Das Veröffentlichen oder Verschicken von Fotos oder Videos, die andere Personen lächerlich machen, ist gesetzlich nicht erlaubt.
  • Cyber-Mobbing ist kein Spaß, sondern eine strafbare Handlung. Blockiere und melde Täter/-innen in sozialen Netzwerken. 147 Rat auf Draht hilft im Fall von Cyber-Mobbing weiter.
  • Apps nur aus den offiziellen App-Shops herunterladen – Drittanbieter-Apps sind oft mit Schadsoftware verseucht.
  • Deaktiviere auf deinem Handy die In-App-Käufe, um unerwünschte Kosten zu verhindern.
  • Sei vorsichtig, wenn du von deiner Bank, etc. per E-Mail um vertrauliche Daten (Kontodaten, PIN, TAN) aufgefordert wirst. Seriöse Unternehmen und Banken fragen nicht nach solchen Daten per Mail.
Kostenschutz fürs Handy

Mehrere tausend Euro für das Internet am Handy - viele haben sich in den vergangenen Jahren an uns gewandt, weil ihre Rechnung extrem hoch war. Und das ohne Vorwarnung. Doch wir konnten eine Verbesserung für dich erreichen!

  • Dein Tarifanbieter muss dich spätestens dann warnen, wenn für dein Datenvolumen – zusätzlich zu deinem Grund-/Paketentgelt – einen Betrag von 30 € zahlen musst.
  • Erreicht dieser Betrag 60 €, darf dir dein Betreiber keine weiteren Kosten mehr verrechnen.
  • Dein Anbieter hat dann die Wahl, dir den Datendienst bis zum Ende der Rechnungsperiode zu sperren oder die weitere Nutzung kostenlos zu ermöglichen. Dabei wird manchmal die Bandbreite beschränkt und die Internetverbindung langsamer.
  • Der Mobilfunk-Betreiber muss dich unbedingt über seine Schritte informieren.
  • Kommt es zur Sperre oder Bandbreitenbeschränkung , darf sie nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch wieder aufgehoben werden – dann dürfen aber auch wieder die Kosten laut Tarif verrechnet werden.
  • Auf diesen Schutz kannst du übrigens auch verzichten – jedoch nur über deinen ausdrücklichen und schriftlichen Wunsch.

Links

Icon Info

Langsame Internetverbindung

Wenn der Unterschied zwischen angegebener und tatsächlicher Geschwindigkeit zu groß ist, hast du eventuell ein Recht auf Preisminderung oder Vertragsauflösung.

Icon Münzen

Internet-Tarife

Bei den vielen Angeboten ist es gar nicht so einfach, den richtigen Tarif zu finden. Nutz doch einfach unseren Tarifsimulator und finde das beste Angebot für dich:

Icon Sprechblasen

Hilfe bei Cyber-Mobbing

Du kennst jemanden, der gemobbt wird oder bist selbst davon betroffen? Dann kannst du dich an Rat auf Draht wenden.

Icon Smartphone

Watchlist-Internet

Diese Seite warnt dich vor Online-Betrügern, Fake-Shops, Phishingmails usw.

Das könnte dich auch interessieren.

Handy und Internet im Urlaub
Handyversicherungen
Shopping