Handyversicherungen

Du hast ein neues Handy und überlegst, ob du auch eine Handyversicherung abschließen sollst? Um dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir hier wichtigsten Infos, worauf du achten solltest. Wir raten allerdings eher von einer Handyversicherung ab. Denn das zahlt sich meistens nur bei sehr teuren Geräten aus.

Was deckt die Handyversicherung ab?

In den Handyversicherungen sind zumeist Schäden durch Bodenstürze, Displaybruch oder Flüssigkeitsschäden versichert.

Daneben gibt es je nach Versicherung noch weitere Leistungen, z.B.

  • für Konstruktionsfehler nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie
  • für Bedienungsfehler oder
  • Kurzschluss.

Die Mitversicherung des Verlusts durch Diebstahl kostet meist extra.

Achtung: Das Vergessen oder Liegenlassen des Handys kannst du in der Regel nicht versichern lassen.

Trotz Versicherung musst du oft selbst einen Teil zahlen

Wenn dein Handy kaputt ist und ein sogenannter "Schadensfall" vorliegt, zahlt die Versicherung deine Reparatur oder gibt dir ein Ersatzgerät.

Aber Achtung: Es fällt oft ein Selbstbehalt an, der in vielen Fällen zwischen 30 und 130 € beträgt. Das heißt, diese Summe musst du selbst zahlen!

Bei Totalschäden bekommst du nicht das volle Geld zurück

Wenn dein Handy ein Totalschaden ist, bekommst du entweder ein gleichwertiges Handy oder eine finanzielle Entschädigung von deiner Versicherung. Wie viel Geld du bekommst, hängt vom Alter deines Handys ab.

Manche Versicherungen ziehen bereits im ersten Jahr die Hälfte des Handywertes ab (=Zeitwertabzug). Zur Erklärung ein Beispiel: Dein Handy hat 699 € gekostet und wird nach ein paar Wochen ein Totalschaden - du bekommst nur noch 349,50 €.

Falls du ein Austauschgerät bekommst, erhältst du nicht unbedingt dasselbe Modell. Die Versicherung kann dir je nach Versicherungsbedingungen auch ein älteres, gleichwertiges Modell geben.

Es gibt strenge Regeln

Viele Menschen beschweren sich immer wieder, dass ihre Handyversicherung aussteigt – also nicht bezahlt. Das liegt daran, dass es in den Versicherungsbedingungen viele Leistungsausschlüsse und Pflichten für dich gibt.

Typische Beispiele, in denen Versicherungen die Leistung ablehnen:

  • Das Handy wurde angeblich nicht "sorgsam verwahrt"
  • du hast den Schaden "grob fahrlässig" verursacht
  • du hast nicht alle nötigen Angaben bei der Schadensmeldung gemacht

Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Versicherung deinen Fall wirklich ablehnen darf, frag bei uns nach!

 

Teilweise lange Mindestbindung

Manche Verträge kannst du monatlich kündigen. Andere haben aber eine Mindestlaufzeit von 1 oder 2 Jahren. Schau dir also genau an, was im Vertrag steht, bevor du ihn abschließt.

Überlege dir gut, ob du wirklich eine Versicherung brauchst!
  • Entscheide dich schon vor dem Handykauf, ob du eine Versicherung willst und informiere dich genau über die verschiedenen Versicherungsmöglichkeiten.
  • Lass dich nicht durch scheinbar günstige Prämien (=deine Kosten für die Versicherung) beeinflussen. Ob sich eine Versicherung auszahlt, hängt davon ab, wie hoch die Leistung im Schadensfall ist und wie hoch dein Selbstbehalt ist.
  • Manche Versicherungen bieten auch Deckung bei Schäden durch Einbruch, Raub oder Brand. Dies leistet aber oft schon die Haushaltsversicherung. Informier dich also vorher, was deine bzw. die Haushaltsversicherung deiner Eltern bereits abdeckt.
  • Melde einen Schadensfall sofort, ehrlich und genau. Wenn dein Handy gestohlen wurde, mache auch eine Anzeige bei der Polizei.
  • Wenn deine Versicherung nicht zahlen will, kannst du dich gerne an uns wenden!