Das Team

Hast du dich schon mal gefragt, wer hinter Frag die AK steckt? Wir sind ein Team aus verschiedenen Fachbereichen der Arbeiterkammer. Hier erfährst du, wer für welche Themen zuständig ist.

Arbeit und Recht

Wie viel Gehalt steht mir zu? Kann mich mein Chef einfach in Urlaub schicken? Darf ich heimgeschickt werden und dadurch Minusstunden aufbauen? Ist der Weg zur Arztpraxis Arbeitszeit? Diese und ähnliche Fragen beantworten wir dir.

Celina

Celina

Nijaz

Nijaz

Annika

Julia

Bildung

Wie finde ich die richtige Schule für mich? Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für mein Wunschstudium? Wie kann ich meine Ausbildung finanzieren? Kann ich nach der Lehre die Matura nachholen? Welcher Beruf passt zu meinen Stärken und Interessen? Bei solchen Fragen bist du bei uns richtig.

Alina

Alina

Spezialgebiet:
Berufsorientierung

Astrid

Astrid

Johanna

Johanna

Karin

Karin

Victor

Victor

Berufsschule und Lehre

In meinem Lehrbetrieb wird mir nichts beigebracht, was kann ich tun? Kann ich von einzelnen Fächern in der Berufsschule befreit werden? Muss ich die Klasse wirklich wiederholen? Was ist eine verkürzte Lehre? Wie funktioniert die Lehrabschlussprüfung? Wir haben die Antworten für dich.

Manfred

Manfred

Roland

Roland

Konsumentenrechte

Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten? Ist mein kaputtes Handy ein Gewährleistungsfall? Wie kann ich meinen Fitnessstudiovertrag kündigen? Kann mein Gutschein ablaufen? Wie finde ich das günstigste Konto? Muss ich meine Wohnung ausmalen? Muss ich eine Stornogebühr zahlen? Bei solchen Fragen sind wir für dich da.

Doris

Doris

Spezialgebiet:
Versicherungen

Gabriela

Spezialgebiet:
Mietrecht

Karolin

Karolin

Spezialgebiet:
Bankgeschäfte und Lebensversicherungen

Lukas

Spezialgebiet:
Handy, Internet und Datenschutz

Michael

Michael

Spezialgebiet:
Bauen und Energie

Steuern und Familienbeihilfe

Wann bekomme ich Geld vom Finanzamt zurück? Was kann ich beim Lohnsteuerausgleich abschreiben? Was muss ich als freie Dienstnehmerin/freier Dienstnehmer beachten? Wie lange bekomme ich Familienbeihilfe? Kann ich zur Familienbeihilfe etwas dazuverdienen? In Sachen Lohnsteuer und Familienbeihilfe wissen wir Bescheid.

Cornelia

Karin

Karin

Klemens

Klemens